Wenn dein Kummer einfach zu schwer geworden ist, dann lade etwas davon bei mir ab, ich bin dein Freund und alles wird gut.
Wenn der Sturm tobt denke daran, dass das Wetter der Seele ist und dass die Sonne immer wieder scheinen wird.
Es wird uns allen ein Licht aufgehen,
wenn wir ab morgen früh
das Licht selber anmachen müssen
und Dich dabei vermissen.
Natürliche Täuschungen der Sinne müssen uns Menschen widerfahren, damit wir merken, dass wir nicht das allwissenste Wesen des Universums sind. Bereits die Luft und Wärme haben mehr macht als wir Menschen. Das sollten wir in unser Bewusstsein rücken, damit uns nicht der Größenwahnsinn packt.
Mir kribbelt es im Bauch,
bei Dir spür ich das auch.
Dein erster Schultag steht nun an,
gern erinner ich mich selbst daran.
Wie war ich stolz, fühlte mich groß,
die Schultüte ließ ich gar nicht mehr los.
Jetzt bist Du sechs und auch schon so weit,
ich wünsch Dir in der Schule eine schöne Zeit!
Der Mensch macht sich viel vergebliche Mühe. Er plagt sich und häuft Reichtümer an, dabei weiß er nicht, wem er sie hinterlassen wird.
Wir wollten nie heiraten, das war doch von Anfang an klar. Also lassen wir es jetzt bei einem "Der Nächste wird geheiratet" Abschiedsgruß. Du warst doch eh gegen die Ehe.
Wenn du deine Zukunft in den Händen hältst,
dann gehe zart und gewissenhaft mit ihr um,
denn dann wird sie dich ebenso behandeln.
Im Winter da sind sich die Menschen ganz nah, denn durch Nähe wird die Kälte vertrieben und man kann sich auf das Wesentliche besinnen.
Die Welt wird nicht durch Worte geformt, sondern durch Taten, die aus dem tiefsten Brunnen unserer Überzeugungen geschöpft werden.
