Ein Kind weiß, ob man wirklich zuhört oder nicht. Die Momente, wenn es aus dem Herzen erzählt, sollte man in vollen Zügen genießen.
Im Leben gibt es so viele große Bedenker,
dass man auch ihre kleinen Gedanken
schon mal auf die Goldwaage legen sollte.
Im Beruf angekommen,
sollte man nicht einfach stehen bleiben,
sondern immer weiter gehen.
Wie weit, hängt von der Gangart ab.
Neulich sah ich ein Kleid aus "Seide", das sollte nur 15 Euro kosten. Es bestand natürlich aus Plastik, aber der schöne Schein hat doch gewirkt.
Nicht alles, was glänzt, sollte man näher betrachten. Es könnte sich in Wirklichkeit um etwas Braunes, Stinkendes handeln, nur gut getarnt.
Das Maßband der Selbstvermessung sollte sich nicht an fremden Errungenschaften orientieren, sondern an der Evolution des eigenen Ichs im Zeitraffer der Geschichte.
Kennst Du das, wenn man denkt, dass man das Licht kennt und dann erfährt, dass es nur die Dunkelheit war? Kennst Du das, wenn man überzeugt ist, dass man das Beste hat und dann bemerkt, dass das Beste erst noch auf einen zukam? Kennst Du das, wenn Du der Meinung bist, dass Du nie wieder lieben wirst und dann fühlst, dass Du es doch wieder kannst und das mehr als je zuvor?
Wenn man meint, man sei doch schon fleißig genug, sollte man sich neue Vorbilder und Ziele suchen, bevor man träge wird.
Wenn etwas als kostenlos angepriesen wird, sollte man grundsätzlich misstrauisch sein, denn dann geht es meistens erst mit den Kosten los.
Wer auf dem vermeintlichen Höhepunkt seines Lebens ist,
sollte eigentlich nur nach vorn schauen,
denn der Rückblick könnte leicht zum Stolpern führen.
