Aus Fehlern wird man klug!
Eine eigene Erfahrung hat einen größeren pädagogischen Wert als ein dickes Lehrbuch. Aus Fehlern ergeben sich manchmal unschöne Konsequenzen. Wenn man diese vermeiden möchte, sollte man sich den Fehler eingestehen und alles tun, damit Vergleichbares nicht noch einmal passiert.
Manchmal sollte man sich bewusst sein, dass nicht nur materielle Dinge das Leben bereichern, sondern auch eine Zuneigung und Liebe kann sehr viel wert sein, denn genau das ist die Lösung bei vielen Menschen, die nur nach Konsum und deren Dingen gehen, um sich in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu stellen, bleibe deshalb neutral und lebe im Jetzt.
Junge Eltern schaffen sich süße Babys an, die langsam wachsen zu stressigen Teenies heran. Damit alles gut läuft und der Streit der Generationen nicht eskaliert, werden Großeltern in der Erziehung mit involviert. Sie schlichten, trösten und geben Tipps, damit keines der Kinder ausflippt. Doch egal was Enkel auch machen, sie können sich garantiert auf die Unterstützung von Oma und Opa verlassen.
Was lange währt, wird endlich gut.
Dieses Sprichwort drückt aus, dass sich Geduld und Ausdauer letztendlich auszahlen. Es kann auf den Text 1708 von Christian Scriver im Vorwort von Seelen-Schatz zurückgeführt werden.
Was es ist und was es war, das wird uns nun beim Abschied klar!
