Liebe ist so ein großes Wort. 
Sie kann dich tragen an einen anderen Ort. 
Allen der Gedanke an sie kann berge versetzen, 
ein jeder sollte die Liebe schätzen.
 
Ich mag dein Lächeln, deine Witze, deine Hilfe in allen Lagen. Aber nun muss ich weiter ziehen - in eine andere Stadt. Ich sage dir Danke für alles, du warst mir ein echter Schatz, immer.
 
Die Welt ist groß, interessant und bietet uns allen vielen Möglichkeiten. Doch du weißt ja, wie es ist. Irgendwann, dann hat man sich satt gesehen und dann ist der schönste Ort der Welt doch wieder das eigene Sofa.
 
Ich grüß euch alle weit und breit, manche nah und manche weit! Frohe Weihnacht wünsch ich euch allen, Freud soll auch bei euch erschallen!
 
Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Ackergauls, die Schnelligkeit eines Rennpferdes, die Anmut eines Dressurpferdes und die Wendigkeit eines Springpferdes. Es wird aber seine Gründe haben, dass Pferde nicht in allen Disziplinen erfolgreich sind. Das sollte uns zu denken geben.
 
Eine Freundschaft besteht nur so lange, wie beide Freunde sich verstehen. Blut ist zwar dicker, als Wasser, doch eine Freundschaft ist von allen am meisten wert, deshalb bin ich auch heute gekommen und wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag, den du mit Freunden feiern kannst.
 
Ob eldri, ouders, parents oder Eltern. In allen Sprachen bezeichnet dies ein Menschenpaar, dem unser Dank gebührt.
Denn sie schenkten und das Leben, das Sein und die Zukunft.
Drum sollte man sich stetig ins Gedächtnis rufen, welch wertvolle Rolle Eltern in unserem Leben und Alltag innehaben.
 
Zu Hause ist da, wo Du gerade bist, doch Heimat ist der Ort, wo Du das Licht der Welt erblickst. Wo Mutter und Vater ständig nahe waren und Dich schützten vor allen Gefahren. Nun bist Du längst groß und ziehst in die Welt hinaus, doch herzlich willkommen bist Du jederzeit im Elternhaus.
 
Jeder Mensch hat nur zwei Tage im Leben, die kürzer als 24 Stunden sind. Die Zeit dazwischen gilt es zu genießen. Mit allen Höhen und Tiefen. Oft ist diese Zeit viel zu kurz und erst wenn der zweite Tag gekommen ist, der keine 24 Stunden mehr hat, werden viele Menschen merken wie wenig sie gelebt haben.
 
Zum Auftreten benötigt der Fuß einen kleinen Fleck, doch der Mensch kann erst mit einem großzügigen Raum vor sich ordentlich vorankommen. Verstehen kann der Einzelne wenig, er braucht aber den unerschöpflichen Ozean des Unbegreiflichen um die Wunder des Kosmosses zu sehen. 
Das Ewige bleibt unbezweifelbar, sein Erkennen vertreibt die Zweifel, und ermöglicht die Rückkehr in den Zustand vor allen Zweifeln.
