Zum Abschied gibt es einen großen Blumentopf,
der sieht gut aus und passt zu deinem Kopf.
Ich schenke dir zum Abend einen Blumentopf,
da wird er rot, mein großer Kopf.
Abschied will niemand. Aber es gibt einen Grund für diesen Abschied. Für einen von uns beginnt ein neues Leben an einem anderen Ort. Es ergeben sich neue Chancen. Oder sie haben sich bereits ergeben. Deshalb wirst du jetzt gehen. Nutze diese Chancen!
Die Arbeit macht einen großen Teil des Lebens aus und viele Menschen werden zu einer Familie, was den Abschied umso schmerzhafter macht.
Für das, was ich dir zu deinem besonderem Tag sagen möchte, sind keine großen Wort nötig - eigentlich sind es nur fünf: "Danke, dass es dich gibt!"
Für den Moment sieht es nach Abschied aus, aber es ist nur der Beginn von etwas Neuem!
Hörst du den Wind, der sanft durch die Blätter säuselt? Der Wind bist du. Schmeckst du das Salz des Meeres, wenn du untertauchst? Das Wasser bist du. Riechst du das weiche Gras unter deinen nackten Füßen? Das Gras bist du. Siehst du den hochgewachsenen Baum, dessen Wipfel über dir hängen? Der Baum bist du. Fühlst du dein Herz in der Brust laut und kräftig schlagen? Das sind wir.
Das Reh schleicht zaghaft durch den dicht bewachsenen Wald, sowie du. Es erstarrt bei deinem Anblick und hält für einen Moment den Atem an, sowie du. Es neigt den Kopf und sieht dir in die Augen. Du siehst deine schattengleiche Gestalt in seinen Augen. Es hat Angst, sowie du. Es will überleben, sowie du.
Status, ein Wort, das für viele Menschen einen großen Wert hat. Aber es gibt auch viele, die darauf keinen Wert legen. Wer ist vermutlich glücklicher?
